HELMUT-JAN BERENS

Helmut-Jan Berens gehörte zu den Gründern der SfP Bielefeld und ist seitdem als Inhaber für deren Auf- und Ausbau verantwortlich.

Er absolvierte nach dem Abitur zunächst eine kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann in einem Hövelhofer Unternehmen der papierverarbeitenden Industrie.

Weitere berufliche Erfahrungen erwarb er in den Personal- und Marketingabteilungen verschiedener Unternehmen. So arbeitete er insgesamt vier Jahre für die Nixdorf Computer AG in Paderborn und acht Jahre für die FMR GmbH in Bielefeld.

Seine juristische Ausbildung erhielt Helmut-Jan Berens an den Universitäten Bielefeld, Münster und Lausanne. Schwerpunkte des rechtswissenschaftlichen Studiums waren das Arbeitsrecht sowie das Handels-, Gesellschafts- und Kartellrecht.

Zuvor absolvierte er ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Personal und Organisation an den Universitäten Bielefeld und Nizza, das er mit dem Erwerb des Diploms beendete.

Helmut-Jan Berens ist für die Konzeptionierung und Durchführung der Inhouseseminare im Arbeitsrecht zuständig. Weiterhin berät und begleitet er Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen ihres Bewerbungsprozesses. Unter anderem bereitet er diese auf Assessment-Center und Vorstellungsgespräche vor.